Freitag, 30. November 2012

Tutorial Montanov 68: Körperbutter

Montanov 68 ist mein Lieblingsemulgator für Körpercreme.
Er macht ein gecremtes Hautgefühl ohne zu glänzen und lässt Cremes schnell einziehen.

Allerdings nicht leicht zu verarbeiten :-( Es gibt genaue Beschreibungen bei olionatura,
aber ich will euch hier kurz meine Vorgehensweise beschreiben, weil mir manches nicht ganz klar war.

1. Ich nehme IMMER pro 50 g Produkt 0,5 g Cetearylalkohol = Lanette-O
(macht Haut zart, ist aber bei M68 eigentlich nicht nötig) dazu
2. Wasser UND Fettphase (ohne Butter) MUSS bei 75 Grad gemixt werden
3. Wirkphase bei 30 Grad dazu und mit Glasstab kalt rühren.

Der Fehler der mir passiert ist, war, dass ich Fett und Wasser auf 75 Grad brachte, auf 40 Grad abkühlen ließ, weil ja sonst angeblich manche Buttern pienzen  und dann erst mixte.
In Heike's Buch bin ich aufgeklärt worden, dass dies nicht so ist
und
sie hat Recht!!! Keine krisselige Sheabutterbodylotion!!!

Das sieht dann SO aus, nicht heiß genug und ohne Cetearylalkohol:
Schüttel-Lotion :-(


Als ich meine Macadamia-Rosenbutter wie oben beschrieben gerührt habe,
war der Unterschied sofort klar: Eine perkte Körpercreme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht, in Kürze wird sie frei geschaltet!
Es grüßt herzlich
FrauMaus