Sonntag, 25. November 2012

Schmierseife selbst gemacht, Haarseife

Was ne Geburt für dieses Zeug, echt!
Nirgends kann man Erfahrungen oder verschiedene Rezepte und Zubereitungen für Seife finden, die nur mit KOH gemacht wird :-((
(Heute entdeckt: Das Naturseifenforum! = Ant-wor-ten!!!)
El Sapone hat mich für Cremeseife (beide Laugen gemischt) auf den Weg geführt.

Also, ich hab Folgendes getestet:

135 g Walnussöl
125 g Kokosfett
50 g Olivenöl, nativ
_______
104 g Wasser
63 g KOH = 5 - 6% ÜF

Nach einer Stunde im Backofen sah das ziehmlich sch... aus!

Nach weiteren 3 Stunden stehen lassen und einmal kräftig durchrühren bekam ich diese Masse:

Jetzt erstmal Deckel drauf und 14 Tage in Ruhe lassen. (ph Wert:11) Dann meld ich mich hierzu wieder! Wenn ihr da draussen schonmal sowas probiert habt, bitte her mit Euren Erfahrungen!! Danke :-))

27.11. Shampoo draus gemacht
Rezept nach Faber
Trotz 2,5 EL Milchsäure, keine ph-Veränderung !?

Jetzt hab ich meine Haare frisch gewaschen - konnts ja mal wieder nicht aushalten und, mann, hat das geschäumt!!
Ich finde den ersten Eindruck richtig gut!
Mal sehen, wie schnell sie nachfetten...
 
Nachtrag: Fetten fürchterlich schnell und habe kein Volumen *heul* Mach ich nimmer!!
Ich steig um auf Heike`s Plantapon SF-Shampoo...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht, in Kürze wird sie frei geschaltet!
Es grüßt herzlich
FrauMaus